06.05.15

blogpause? blogende?








in meinem leben gibt es immer so perioden. in denen etwas passend erscheint, was ich dann eifrig betreibe. manches hält lange, manches kürzer, manches wird von etwas ähnlichem abgewechselt.

2000 hatte ich mich voll selbständig gemacht. ich setzte damals schon schwerpunktmäßig auf das internet und war auf der suche, wie ich ladakh und mich bekantter machen und somit leute dorthin locken könnte. fotografiert hatte ich "schon immer", aber eher so "ganz normal" urlaubsmäßig. ich fand jedenfalls, dass meine bilder aus ladakh so überzeugend sein würden, dass wenn andere leute sie sehen, sofort den wunsch versprüren würden, dorthin zu reisen. naja, so ähnlich jedenfalls.

jemand erzählte mir von der fotocommunity - einer platform im internet, wo man bilder hochladen und kommentare bekommen und geben konnte. ich dachte: super! ich lad bilder aus ladakh hoch und finde viele potentielle kundschaft. ich startete mit einem bild. es lief gänzlich anders an. die leute fanden das bild hübsch, aber die qualität lausig. und kritisierten mich statt nach einer ladakhreise zu fragen. bzw. sie halfen mir auch sehr. ich lernte, wie man gescannte dias bearbeitet, dass sie im internet hübsch aussehen.

danach widmete ich mich eifrig der kommentiererei. je mehr man von sich gab, desto mehr bekam man. und aufmerksamkeit ist ja immer schick - egal ob die leute nach ladakh wollten. und mit der zeit dachte ich mehr über die fotos nach. was ich gut finde. warum ich es gut finde. was ein bild transportiert an inhalten. wie etwas aufgenommen werden kann. was aufgenommen wird. mir wurde meine eigene klischeehafte urlaubsfotografie peinlich und ich klemmte mich richtig leidenschaftlich dahinter. und entdeckte, dass ich gucken konnte. dass ich mit meinen bildern etwas erzählen konnte. und auch erzählen wollte. dass es mir leichter fiel als mit worten. meine eigene reiserei und umgebungsbeobachtung änderte sich immens. ich dachte ständig über visuelle umsetzungen nach.

die fotocommunity war erfolgreich, wurde groß, größer - und doof. ich meldete mich ab und mit falschnamen an. ich hatte lustige freundInnen gefunden, mit denen ich gerne quatsch machte und über fotografie diskutierte. viele kenne ich heute noch. 2008 war es mir dort aber offensichtlich nicht mehr passend, ich meldete mich ab. ein teil meines alten accounts gibt es noch: http://www.fotocommunity.de/fotografin/lotte-kroeger/540401. ein teil meines fakenamens überlebte. auch dass ich weiterhin fotos mit anderen im internet teilen wollte. ein blog schien mir eine gute idee zu sein. ich verband auch mehr worte mit bildern. gedacht wer es als eine art notizbuch und weitere austauschform mit meinen fotofreundInnen.

als ich 2010 nach indien ging, wurde er eine bequeme form, die daheimgebliebenen regelmäßig über mein neues leben zu informieren. es blieb ein kleiner privater kommunikationsguckkreis. als ich 2010 über die flutkatastrophe in ladakh im blog berichtete, kam er irgendwie an die öffentlichkeit. hier hatte ich nun wieder die reisenden, die ich ganz am anfang in der fotocommunity erreichen wollte. es tat mir gut, inhalte für fremde aufzubereiten. ich erzähle gern. inzwischen nicht nur mit bildern.

fotografie hat weiterhin eine bedeutung für mich - ist aber nicht mehr so lebensfüllend wie damals. worte sind dazugekommen und es hat mich gefreut, bei manchen erlebnissen darüber nachzudenken, wie ich sie erzähle.

seit einiger zeit ist es nicht mehr so wirklich so. bzw. die blogform passt mir nicht mehr richtig. es gibt viel, was ich nicht erzählen mag, was mich aber beschäftigt. vieles, wovon der blog so lebte, beschäftigt mich nicht mehr so. also das neue an kulturellem erleben und sehen. ich bin vielleicht auch ein bisschen müde.

da ich noch keine alternative habe, mag ich noch nicht wirklich von einem ende sprechen. ich lass den blog in seiner ganzheit auf jeden fall im internet - ich stöber da selber gerne manchmal drin rum. ende 2008 bis heute - da hat sich gut was angesammelt ;-) für meine reisenden, die immer so gerne neues erfahren, werde ich wahrscheinlich den yangla-newsletter verbessern, intensivieren usw. facebook? ich weiß nicht, so wirklich warm werde ich damit nicht. ich bedanke mich für die nette zeit, fürs gucken, kommentieren, hinter-den-kulissen-kommunizieren - ohne guckende hätte ich wahrscheinlich nie so lange gemacht. 

danke!

ps. die bilder oben sind aus 1993-96 - optimum bearbeitet wohl eher nicht....

Kommentare:

  1. Hallo Nana, oh da bin ich erst mal platt... Das hätte ich nun gar nicht erwartet. Aber die Perak-Bilder gefallen mir nach wie vor. Angela

    AntwortenLöschen
  2. @ angela, so ohne überraschungen wär das leben doch fad... ;-) aber ich habe eine anderweitige idee an der ich noch etwas rumbrüten muss

    und hier noch eine letzte info, die eigentlich einen eigenen blogeintrag wert wäre:
    in zanskar ist der flussdamm gebrochen:
    http://www.reachladakh.com/phuktal-artificial-lake-bursts-suddenly-no-casualties/2833.html
    und
    http://www.ladakh-gesellschaft.at/?p=370

    AntwortenLöschen
  3. Hm, alles hat seine Zeit, ja. Da bin ich mal gespannt, was du machen wirst. Schon schade, aber verstehen kann ich es. Bei mir hat das Bildermachen heute auch einen anderen Stellenwert.
    Aber wenn du so ganz aus der Öffentlichkeit verschwinden würdest mit Bildern und Worten, das fände ich schon doof.

    AntwortenLöschen
  4. @ sabinsen, ich glaube zwar nicht wirklich, dass ich facebook mehr nutzen werde, aber das wäre ein möglichkeit. ich schreib dir mal ein bisschen mehr per mail zu manchen gedanken

    AntwortenLöschen
  5. Nee, Facebook geht nicht, da gibst du ja die Rechte an allen Inhalten ab!

    AntwortenLöschen
  6. @ sabinsen, dann verwerfe ich die möglichkeit schnell wieder ;-)

    AntwortenLöschen
  7. NEIN!!!!
    für die alten Leute, die nicht mehr reisen können geht
    eine wichtiger Morgenfreude zu Ende....
    DANKE für die wunderbaren Eindrücke und Erlebnisse durch deine Fotos

    AntwortenLöschen
  8. @ anonym, es wird etwas anderes geben ;-) und es gibt andere leute, die schön schreiben ...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nana,
    da bin ich jetzt aber so richtig traurig.
    Ich habe immer sehr gerne in den kröger-blog geschaut. Konnte ich doch so ein bisschen an deinem Leben teilhaben, ein bisschen nach Ladakh reisen, Unbekanntes und Bekanntes sehen und vor allem deine Art zu fotografieren genießen, die ich Anfangs manchmal etwas sperrig fand, dann aber immer mehr mochte und auch manchmal versucht habe zu kopieren. Ich bin ein Gegner von Facebook und werde es auch bleiben und kann dir deshalb auch ggf. nicht folgen. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal und schreibst gelegentlich, denn ich möchte den kröger-blog ungern aus meiner Favoritenleiste löschen ;-)

    Petra

    AntwortenLöschen
  10. @ petra, die alternative idee nimmt eine immer genauere formen an - und ich vermute, dass sie dir auch gefallen wird ;-) ich muss mich da aber hauptsächlich noch um technik und umsetzung kümmern. facebook überlege ich höchstens als teilen von neuigkeiten, viel eigenes würde ich eher nicht reinschreiben. ich zieh da selber einiges an interessanten infos raus, was ich sonst nicht mitbekäme - gerade bzgl. ladakh

    AntwortenLöschen
  11. ps das freut mich übrigens sehr, was du über meine fotografie schreibst ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn in letzter Zeit recht still, Deine Bilder habe ich immer gerne angeschaut. Also lass mich (uns) wissen wie es weitergeht!

    AntwortenLöschen
  13. Da bin ich jetzt aber auf die Alternative total gespannt und freue mich schon drauf was es wird.
    glg
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. @ horatiu, mach ich! ich schreib dir ne mail

    @ petra, ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nana, ich werde deinen Blog vermissen! Bin gespannt, was dir Neues eingefallen ist!
    LG Alwin

    AntwortenLöschen
  16. @ alwin, danke! du wirst es erleben, was ich neues als idee habe ;-)

    AntwortenLöschen